Die Klassenfahrt ist schon vorbei und meine Tochter ist gesund und munter zurück, trotzdem Danke für deine Antwort :)
Es gab unmittelbar vor der Abfahrt dann doch ein paar Entwicklungen die mich doch sehr überrascht haben, die meiner Tochter und mir aber dann einige Sorgen genommen haben.
Ich hatte nochmal mit der Klassenlehrerin gesprochen und ihr von den Ängsten meiner Tochter erzählt .Das sie Bettnässerin ist hatte ich ihr schon in der ersten und zweiten Klasse erzählt, doch seitdem nie wieder thematisiert, so dass ich nicht unbedingt davon ausging das sie das noch auf dem Schirm hatte.
Daraufhin erzählte sie mir dann aber das ich auf keinen Fall die erste war die damit zu ihr gegangen sei.
Sie erzählte mir auch das aus früheren Klasse auch immer mal wieder, ein, zwei oder auch mal drei Kinder dabei gewesen waren die noch, mal mehr oder weniger von der Thematik betroffen waren.
Doch in dieser Klasse sei es noch ausgeprägter, und meine Tochter nun schon das 5te Kind war von dem sich ein Elternteil gemeldet hatte!
Darum hatte sie das ganze in der Woche vor der Abreise dann auch mal vor dem gesammten Klassenverband angesprochen.
Sie hat den Kindern erzählt das sie weiß das bei einigen das Bett noch nass wird (naürlich ohne Namen zu nennen) beziehungsweise einige deshalb noch spezielle Schutzunterwäsche wie Windeln oder Schlafhöschen trugen, was aber nicht schlimm sei und es auf keinen Fall in Ordnung ist sich darüber lustig zu machen.
Sie hat dann auch noch einen Elternbrief verteilt wo auch die Eltern informiert wurden mit der Bitte darüber mit den Kindern zu reden und zu sensiblisieren und sich gegebenfalls mit ihr in Verbindung zu setzen falls auch sie befürchten das ihr Kind nich die ganze Woche "trocken" überstehen könnte.
Wie ich dann am Abreisetag erfahren habe, haben sich dann wohl tatsächlich noch zwei weitere Elternteile gemeldet, also dann 7 von insgesamt 25 Kinder die nicht zuverlässig trocken waren!
Bei der großen Anzahl war es dann für meine Tochter und den anderen dann auch wesentlich leichter sich untereinander zu finden und vielen wurde die Angst genommen.
Wie ich dann im Nachhinein erfahren habe, gab es dann bei insgesamt 4 Kindern mindestens eine nasse Nacht, allerdings wurde auch nur einmal das Bett tatsächlich nass da die anderen alle Windeln oder Windelhöschen trugen.
Meine Tochter hat in den 4 Nächten dreimal eingenässt also immerhin eine trockene Nacht und das in fremder Umgebung!
Wir sind jetzt beide froh das sie mit dabei war, denn die Klasse hatte wohl wirklich eine schöne Zeit wie sie erzählt hat und das kann man auf den Fotos auch sehen, nur schade das am Ende des Schuljahres alle auf die Weiterfühenden Schulen verteilt werden
Copyright 2000 - 2025 21 x 20 Media All rights reserved. This site is property of 21 x 20 Media
All Writing.Com images are copyrighted and may not be copied / modified in any way. All other brand names & trademarks are owned by their respective companies.
Generated in 0.14 seconds at 8:58pm on Oct 26, 2025 via server WEBX1.